Inspiriert vom legendären offenen Wildwasser-Slalomkanadier „Edge“, kombiniert der Nurkka altbewährte, kantige Formen mit einer innovativen, leichten Bauweise und persönlichen Präferenzen des Bootsbauers Peter Brack. Mit dem Nurkka ist das Fahren um die Slalomstangen eine wahre Freude. Zum einen ermöglichen der Kielsprung und die ausgeprägten Kanten eine ausserordentliche Wendigkeit und zum anderen lassen die Länge und das geringe Gewicht ein ungeahntes Beschleunigen und Tempo zu.
· leicht – das Boot ist durch seine Bauweise extrem leicht.
· wendig – Kielsprung kombiniert mit scharfen Kanten erlauben Wendigkeit mit Präzision
· robust– Alle Fixierpunkte sind einlaminiert und halten 100 %
· swiss– In der Schweiz hergestellt
Eigenschaften:
Paddler, die nicht nur gerade einen Fluss hinunter fahren möchten, sondern gerne spielerisch von Kehrwasser zu Kehrwasser fahren und um Steine und Felsen „kurven“, werden mit dem Nurkka Freude und Spass am dynamischen Paddeln haben. Das Befahren von Kehrwassern ist mit grosser Präzision möglich. Beschleunigung und Wendigkeit des Bootes sind sensationell. Stromaufwärts erreicht man Kehrwasser und Surf-Wellen, die kaum mit anderen offenen Kanadiern zu schaffen sind. Dank der Länge und der schlanken Bauweise ist das Boot extrem schnell. Der Kielsprung und die ausgeprägten Kannten verhelfen zu einem absolut präzisen, definierten und wendigen Fahrstil. Die nach unten geneigten Bug- und Heckbereiche vereinfachen das Unterfahren von Slalomstangen ohne Strafpunkte zu kassieren. Unter Fahrt ist der Nurkka sehr stabil, so dass das Boot ohne Probleme bis zum Süllrand gelegt werden kann. Auch das Eskimotieren ist mühelos möglich.
Design:
Der Nurkka ist dem berühmten WW-Salomkanadier „Edge“, welcher Mitte der 80-iger Jahren von der Amerikanischen Kanu-Legende Frankie Hubbard entworfen wurde, nachempfunden. Da dieser Kanadier nicht mehr hergestellt wird, möchte Peter Brack mit dem Nurkka (finnisch: Ecke) den heutigen Paddlern die Chance geben, altbewährte Eigenschaften kombiniert mit neuen baulichen Innovationen auf dem Fluss zu geniessen.
Bauweise:
Die Herstellung der Schale ist eine sogenannte Sandwichkonstruktion. Diese Bauweise, welche auch im Segelflugzeug- und Segelbootbau angewandt wird, ermöglicht eine leichte und formstabile Schale. Das Boot wird aus Glas- und Diolengewebe sowie einer Schaumschale und mit Epoxyharz gebaut, unter Vakuum ausgehärtet und getempert . Durch diese Bauweise entsteht ein extrem leichtes Boot, wodurch die Fahreigenschaften des Bootes sehr positiv beeinflusst werden. Das Verfahren erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung und ist entsprechend aufwändig.
Angebote:
Erhältlich ist der Nurkka voll ausgestattet oder leer. Gerne gehen wir auch auf persönliche Wünsche ein.
Vollausstattung:
Boot mit Süllrand und zwei Querstreben sowie Auftriebskörper, Sattelsitz, doppelte Kniegurten, Kniepolster und Fussauflagen.
Preis: 3’780.00 CHF
Leer:
Boot mit Süllrand und zwei Querstreben.
2’780.00 CHF
Farbe:
nach Wunsch (RAL Classic): RAL-Farbtabelle
Testen des Nurkkas auf der Reuss
Alle unsere Boote können gerne auf Wunsch Probe gefahren werden. Ab April besteht die Möglichkeit das Boot jeweils am Mittwochabend im Rahmen der wöchentlichen Abfahrt einer erfahrenen Canoe-Gruppe zu testen. Dies geschieht auf eigene Verantwortung und muss vorher abgesprochen werden. Der Treffpunkt ist in Bremgarten AG.
Einzelteile
Pads gross | 25.00 CHF |
Pads klein | 15.00 CHF |
Knieschaumpads | 40.00 CHF/Paar |
Kniegurte kurz | 60.00 CHF/Paar |
Kniegurte lang | 75.00 CHF/Paar |
Sattel | 120.00 CHF |
Auftriebskörper PUR-Beschichtet, gelb, 650 g | 110.00 CHF |
Verstrebungen Auftriebskörperbefestigung | 30.00 CHF/Boot |
Fussstütze | 50.00 CHF/Paar |
Besfestigungsteile zum Einlaminieren | 60.00 CHF/Boot |
Fibistyle.ch – Outdoorprodukte mit Stil